Vita

1963
Geburt und Kindheit
im Vogelviertel, Neubrandenburg

Geburt und Kindheit im Vogelviertel, Neubrandenburg 

 

1974
Umzug in die Oststadt
dort bis 1987

Einer der Gründe, warum ich diesen Wahlkreis vertrete: Ich kenne das Viertel und die Menschen dort, verbinde wunderbare Jugenderinnerungen damit.

1982
Abitur
anschließend NVA
1985
Studienbegin
Maschinenbau

1986
Heirat
Geburt der 1. Tochter

Was für eine spannende Konstellation: Der Schwiegervater in der SED und ich selbst oute mich als Christ.

1989
Wende
Mitglied im „Neuen Forum“

Was für eine bewegte Zeit. Ich sehe wie viele andere die Chance, mit Mut und Engagement etwas zum Guten zu bewegen. Deshalb gehörte ich zu den Mitgliedern der ersten Stunde im Neuen Forum. Die Schweigemärsche sind mir dabei noch am präsentesten in Erinnerung.

1990
Diplom
1990
Tätig als Konstrukteur
in Lotte/NRW

Die andere Seite der Wende: Der erste Job führt sofort in den Westen. Dort „feierte“ ich die Wiedervereinigung im Oktober 90 allein vor dem TV-Bildschirm.

1991
Berater
bei der Hypobank

Maschinenbau braucht Zahlenverständnis und Analysefähigkeiten, das Finanzwesen auch. Ich wechselte in die Bankenwelt.

1992
Rückkehr
nach Neubrandenburg

In den Folgejahren habe ich die Filiale in Neubrandenburg erfolgreich mit aufgebaut und durfte dafür als Werbeträger auch immer mal wieder „Gesicht zeigen“.

1997
Wechsel
zur DKB
2000
Mitgliedschaft
im Aufsichtsrat der Stadtwerke NB (bis 2004)
2001
1. Vorsitzender
des Stadtsportbund bis 2013

Meine große Leidenschaft ist der Sport. Und ich möchte „was bewegen“. In diesem Jahr wurde ich zum Vorsitzenden des Stadtsportbundes gewählt und habe diese ehrenamtliche Tätigkeit bis zur Verschmelzung der Sportbünde aufgrund der Kreisgebietsreform weitergeführt.

 

2004
Teamchef der Nationalmannschaft
im Drachenboot für das TEAMMV (bis 2009)  

Die Drachenboot-Leidenschaft hat mich gepackt. Ich wusste aber auch, die eigene sportliche Leistung ist nicht der einzige Baustein zum Erfolg. Deshalb engagierte ich mich erneut. Dieses Mal bei der Neukonzeptionierung der Nationalmannschaft.

2005
Wechsel zu NEUWOGES (bis heute)

Hier habe ich meine berufliche Heimat gefunden. In den Folgejahren hatte ich einen Anteil an der Entwicklung der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft.

2006
WM-Titel Drachenboot (Taiwan)

Die harte, ausdauernde Arbeit wird belohnt. In diesem Jahr bringen mein Team und ich den Weltmeistertitel im Drachenbootrennen von Taiwan mit nach Hause.

2012
Mitglied Landeslehrausschuss des LSB (bis heute)
2013
2. Vorsitzender des KSB (bis heute)

Die Kreisgebietsreform fordert „Opfer“. Die einzelnen Sportbünde verschmelzen zum Kreissportbund. Ich bin froh, geschafft zu haben, dass Neubrandenburg als Standort erhalten blieb und ich mich als Vize etablieren konnte.  

2015
Präsident des 1. FCN 04 e. V. (bis heute)

Der Traditionsverein 1.FCN 04 e. V. kämpft mit der Insolvenz. Ich nahm die Herausforderung an. Vereinsarbeit kenne ich, mit Finanzen habe ich auch Erfahrung. In den Folgejahren haben wir es gemeinsam geschafft, den 1.FCN 04 e.V. vor dem „aus“ zu retten und wieder stabil auf die Beine zu stellen.

2019
Wahl in den Kreistag
Mitarbeit im Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur (bis heute)
2020
Ehrung mit der W.-Ahlers-Medaille

Überraschend kam für mich diese Ehrung mit der zweithöchsten Auszeichnung der Stadt Neubrandenburg. Damit wurde mein langjähriges Engagement für Neubrandenburg sowie meine Mitwirkung an der Wende- und Nachwendedokumentation offiziell gewürdigt.