Besuch bei der Medicare GmbH

Der berechtigte Stolz über das Erreichte ist dem Chef beim Rundgang deutlich anzumerken. Die Medicare ist auf den Gebieten Horne Care, Orthopädietechnik, Orthopädieschuhtechnik und Rehatechnik tätig und betreibt darüber hinaus mehrere Sanitätshäuser.

Unter dem Motto „ Wir machen mobil“ blickt das 1993 gegründete Unternehmen auf eine über 28-jährige Erfolgsgeschichte zurück.

„Wir machen mobil bedeutet wir geben mit unseren Produkten und Dienstleistungen ein Stück Lebensqualität zurück.“, berichtet der Geschäftsführer Matthias Heicke.

Matthias Heicke ergänzt: „Gerade während des Lock Downs war es wichtig, das wir unser Leistungsportfolio in vollem Umfang aufrecht erhalten haben und unsere Kunden weiterhin unseren Service in Anspruch nehmen konnten. Der Umgang der Medien und der Politik mit der Coronapandemie hat viele Bürgerinnen und Bürger verängstigt. Die Auswirkungen haben wir oft zu spüren bekommen. Hier sollte dringend nachgebessert und aufgearbeitet werden.“

Voller Lob ist Matthias Heicke über die erstklassigen Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung in mittelständischen Unternehmen. Ein Mitarbeiterteam erprobt gerade mehrere 3 D gedruckte Orthesen und Prothesenkomponenten, hergestellt mit dem eigenen 3D-Druckern.

Darüber hinaus beschäftigt sich ein Projekteam mit der Einführung einer digitalen Kundenakte und der Vernetzung von klassischem Handwerk und modernsten Fertigungsmethoden.

Ohnehin ist für den Chef die Förderung seiner fast 50 Mitarbeiter ein wichtiges Thema.

Es ist spannend zu sehen, wie traditionelles Handwerk und High-Tee unter einem Dach zusammenwirken können.

Das Unternehmen ist in diesem Jahr mit dem Preis“ Vorsprung“ des Ostdeutschen Wirtschaftsforum ausgezeichnet worden.

Gesellschaftlich engagiert sich das Unternehmen durch die Förderung mehrerer regionaler Sportvereine.

Was erwartet Medicare von der „Politik“? Ein klares und deutliches Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft fordert der Chef von mir ein, Bodenständigkeit, Bürgernähe und authentische Politiker.

Den Auftrag nehme ich gerne an!