Das besondere Mathe-Abitur 2021

Nun ist es so weit. Das Virus hat die Mathematik erwischt – genauer die Abitur-Noten. Ein kompliziertes Schuljahr fordert bei den Schülern nun landesweit und messbar seinen Tribut.

Die Wissensvermittlung stockt und die digitalen Methoden können noch lange nicht das Niveau des Präsenzunterrichtes erreichen.

Als Resultat gab‘s für die Schüler ein schlechtes Abschneiden beim „Mathe-Abi“. Trotz Nachbesserung bei der Benotung bleibt das Problem des fehlenden Wissens bestehen. Für mich zeigt sich hier nur die Spitze des „Eisberges“.

Weitere Schülerjahrgänge müssen beim „Stoffaufholen“ unbedingt unterstützt und gefördert werden. Neue Ideen sind gefragt, mehr miteinander ist notwendig!

Meine ersten Gedanken für Lösungsansätze finden Sie im Video unter https://youtu.be/BXnZLh_FAY4

Was meinen Sie dazu? Wo kann noch mehr unternommen werden? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Wie geht’s Dir als Schüler mit diesem Abitur?

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. Ich freue mich darauf.