Ich bin fassungslos!

Der Vereinssport wird weiterhin von der Landesregierung beim Öffnungsszenario ignoriert.

Unglaublich aber wahr! Beim sogenannten MV-„Gipfel“ am 11. Mai wurde kein Öffnungsszenario für den organisierten Sport festgelegt!

Der LSB informierte heute darüber, dass über Öffnungen im Sport frühestens ab 31. Mai verhandelt wird.

Dabei belegen wissenschaftliche Studien, dass vom Sport im Freien keine wesentliche Corona-Gefährdung ausgeht. Und trotzdem: Frau Schwesig verbietet weiterhin für große Teile der Bevölkerung die sportliche Betätigung.

Der LSB informierte heute weiter: „Entgegen der Ratschläge der Aerosolforschung wird hier wegen eines minimalen Corona-Ansteckungsrisikos die Gesamtgesundheit unserer Sporttreibenden aufs Spiel gesetzt! Besonders Kinder und Jugendliche leiden unter der mangelnden Bewegung und vermissen die gemeinsame Freizeit im Sportverein. Auch ältere Menschen treffen die Regelungen weiterhin hart.“

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Sportvereine sich von Anfang an diszipliniert verhalten haben. Im Trainingsbetrieb werden die Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Kontaktverfolgung lässt sich einfach sicherstellen. Es kann daher einfach nicht sein, dass der Sport von Frau Schwesig als Teil des Problems gesehen wird und Öffnungen ausbleiben.

Ich schließe mich den Forderungen des Landessportbundes an und erwarte die unverzügliche Freigabe für die Rückkehr zum organisierten Sporttreiben:

– Freigabe des Vereinssports im Freien für alle Altersgruppen

– Kostenlose Schnelltests für Vereine

– Sofortige Öffnung der Sportanlagen durch Landkreise, Städte und Gemeinden für Vereinstraining und Individualsport

– Öffnung der Sportanlagen auch in den bevorstehenden Sommerferien

– klare Perspektiven für den Ligabetrieb und den Wettkampfsport