Im Februar ist schon Mai

Es ist noch nicht lange her. In den Nachrichten dominierten ganz klar die Informationen zum Klimawandel. Große Dinge zur Bewältigung der Krise wurden nicht erreicht.

Dann kam Corona – unaufhaltsam und mit gravierenden Änderungen und Einschränkungen für unser Leben, für unseren Alltag. Das Virus mit seinen sofort spürbaren Auswirkungen auf die Gesundheit hat viele Nationen umgehend zum Handeln veranlasst. Bisher nicht für möglich gehaltene Maßnahmen traten in Kraft.

Doch die Gefahren des Klimawandels haben uns, gemessen an Corona, noch nicht zum nachhaltigen Handeln gebracht. Auch wenn die Corona-Pandemie aktuell dominiert, der Klimawandel geht weiter! Das Februar-Wetter hat es uns erneut vor Augen geführt.

Nutzen wir im Wahljahr 2021 miteinander die Chance, die Weichen auch beim Klima neu zu stellen!

Wie kann überhaupt eine Klima bewusste Gesellschaft aussehen?

Brauchen wir noch mehr Gesetze und Prämienanreize? Und was kann jeder von uns im Alltag selbst zum Schutz der Umwelt beitragen?

Die Aufgabe ist komplex. Für eine erfolgreiche Bewältigung braucht es ein neues Miteinander in unserer Gesellschaft. Miteinander und gemeinsam anpacken. Wieder mehr Miteinander ist der einzige Weg in eine gute Zukunft. Dafür stehe ich!