Nasse Schuhe und eine Frage

Ferien, Urlaub, Schnee. Da musste ich einfach mit den Kindern das geniale Winterwetter zum Rodeln nutzen. Natürlich blieb das Vergnügen nicht ohne Nachwirkung. Die Schuhe der Kinder wurden klitschnass und brauchten dringend eine Schuhcreme-Kur. Aber: Creme alle. Also auf zum Einkaufscenter und schnell Nachschub holen. Die Schuhgeschäfte sind ja alle geschlossen.

Doch mit dem was ich dann erlebte habe ich nicht gerechnet. Der Parkplatz am Center war gerammelt voll, nur eine Tür zum Center geöffnet und es waren so viele Menschen wie bei einem „Vor-Corona-Shopping-Wochenende“ im Center unterwegs.

Natürlich hatte ich die Wahl. Doch umdrehen und traurige Kinderaugen wegen nasser Schuhe und Rodeln-Aus waren keine überzeugende Alternative. Also FFP2 Maske aufsetzen und durch. Wird schon alles gut gehen!

Doch im Center stellte ich mir, wie schon so oft, die Frage: Warum sind Läden und Fachgeschäfte mit bereits erprobten Sicherheitsvorkehrungen weiterhin geschlossen?

Und finden nicht laut RKI die meisten Ansteckungen ohnehin bei Feiern und Zusammenkünften im privaten Bereich statt? 

Ich wünsche mir in MV mehr Vertrauen der Entscheider in unsere Händler, Gastronomen und Hotelbetreiber. Oder liege ich da falsch?